Wie du eine WordPress Startseite erstellen, festlegen und ändern kannst

Erfahre wie du eine WordPress Startseite erstellen, festlegen und ändern kannst.

Share:

WordPress Startseite

Erfahre wie du eine WordPress Startseite erstellen, festlegen und ändern kannst.

Die Startseite deiner Webseite ist das erste, mit was ein Besucher konfrontiert wird. Die WordPress Startseite vermittelt dem Besucher einen ersten Eindruck und ist somit das Aushängeschild für deine Firmenwebseite oder deinen persönlichen Blog. Die Startseite kann dabei dein Blog sein, mit Auflistung aller deiner Beiträge / Posts, oder eine statische Seite welche du zuvor erstellt hast.

In diesem Artikel werden wir anschauen, wie du eine WordPress Startseite erstellen, festlegen und ändern kannst.

Startseite erstellen

Bevor du eine Seite als Startseite festlegen kannst, musst du diese zuerst erstellen. Dabei spricht man von einer statischen Seite. Eine statische Seite bedeutet, dass sich der Inhalt dieser Seite nicht dynamisch ändert. Du definierst was du auf dieser Seite haben willst und publizierst sie.

Um eine Startseite zu erstellen gehst du wie folgt vor:

  1. Logge dich im Admin-Bereich deiner WordPress Webseite ein
  2. Klicke im Dashboard auf Seiten -> Erstellen
    1. Es öffnet sich die Seite, in der du nun eine neue Seite erstellen kannst
Startseite erstellen
Startseite erstellen
  1. Gib einen Titel für deine Startseite ein
  2. Erstelle mithilfe des Block-Editors deinen Inhalt für deine Startseite
  3. Publiziere die Seite in dem du auf den „Veröffentlichen“ Button am rechten oberen Rand klickst.

Nach dem Veröffentlichen der Webseite, wird die Seite in der Datenbank gespeichert und veröffentlicht. Nun hast du deine WordPress Startseite.

In einem nächsten Schritt geht es darum, diese Seite als Startseite festzulegen, damit diese immer als erste Seite angezeigt wird bei Besuchern deiner Webseite.

Startseite festlegen

Nach dem du deine Startseite erstellt hast, musst du diese nun als Startseite festlegen. Dieser Schritt ist sehr einfach und braucht nur wenige Klicks.

Um eine WordPress Seite als Startseite festzulegen gehst du wie folgt vor:

  1. Logge dich im Admin-Bereich deiner WordPress Webseite ein
  2. Klicke im Dashboard auf Einstellungen -> Lesen
    1. Nun öffnet sich die Seite mit den Lese-Einstellungen
  3. Wähle bei der Einstellung „Deine Startseite zeigt“ die Option „Eine statische Seite (unten auswählen)“
  4. Wähle im „Homepage“ Dropdown deine Seite aus, welche du als Startseite haben möchtest
    1. Für diese Anleitung habe ich eine Seite mit den Namen „Meine Startseite“ erstellt, welche ich als Startseite definieren möchte
  5. Speichere die Einstellungen in dem du auf den „Änderungen speichern“ Button klickst
Startseite festlegen
Startseite festlegen

So einfach hast du die zuvor erstellte Seite als Startseite festgelegt. Wenn jetzt deine Webseitenbesucher deine Webseite aufrufen, erscheint diese Seite als Startseite.

WordPress Startseite FAQ

Brauche ich eine Startseite?

Ja, jede Webseite braucht eine Startseite. Das ist die erste Seite welche angezeigt wird, sobald ein Besucher deine Webseite besucht. Eine Startseite muss jedoch nicht statisch sein. Sie kann auch eine dynamische Seite sein wie beispielsweise die Auflistung deiner letzten Beiträge.

Kann ich mehrere Startseiten haben?

Nein, du kannst nur eine Startseite haben. Du kannst aber für jede Domain oder Subdomain eine eigene Startseite anlegen.

Wie ändere ich meine Startseite?

Du änderst deine Startseite in dem du im Admin-Bereich deiner WordPress Webseite auf Einstellungen und dann Lesen klickst. Dort wählst du im Homepage Dropdown-Menü deine Seite aus, welche du als Startseite verwenden möchtest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.